„o-Ve“ – Ein Besuch im Unverpackt-Laden

Nachhaltiges Einkaufen ohne zusätzlichen Verpackungsmüll und dann auch noch regional?
Genau das ist jetzt auch bei uns in Wolfenbüttel direkt in Schulnähe möglich!
Um sich über dieses Konzept einen Überblick zu verschaffen und noch weiter in die Welt der Müllvermeidung einzutauchen, besuchte unsere Umwelt-AG am vergangenen Donnerstag und Freitag den neu eröffneten Unverpackt-Laden „o-Ve“ in Wolfenbüttel.
„o-Ve“ – ohne Verpackung – steht für Einkaufen ohne zusätzliche Verpackungsmaterialien. Die Kundinnen und Kunden bringen ihre eigenen Transportbehältnisse mit in das Geschäft und füllen sich die Artikel, die sie kaufen möchten, darin ab.
Der Inhaber des Ladens, Karsten Roloff, gab uns einen umfassenden Überblick über die Unverpackt-Läden selber, sein Konzept sowie über die Müllvermeidung und Lieferungsketten von Lebensmittelläden.
Für den Inhaber stehen vor allem diese Aspekte im Mittelpunkt: Nachhaltigkeit, Regionalität, Müllvermeidung, Tierschutz in Produktion und Lieferung sowie das Angebot von Bio-, veganer und Demeter-Ware.

Die Schülerinnen der Umwelt-AG und die begleitende Lehrkraft Sabine Kottowski nahmen sehr viel aus diesem Einblick in das Konzept der Unverpackt-Läden mit und freuen sich selber, dort in Zukunft einkaufen zu können sowie auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler hierzu zu motivieren.
Gerade deswegen sind wir sehr froh, mitteilen zu können, dass ab es ab sofort, verbunden mit der Vorlage des Schülerausweises unserer Schule, einen Preisnachlass von 10% auf jeden Einkauf bei „o-Ve“ geben wird!
„Es ist ein toller Beitrag zur Nachhaltigkeit, um die Welt zu verbessern, ohne diese weiter zu verschmutzen“, so die Umwelt-AG-Schülerin Sina Wendenburg.

Paulina Dužević