Jugend debattiert trotz(t) Corona am Gymnasium Große Schule

„Wie sehr wir die Fähigkeit zur Debatte, zum fairen und qualifizierten Meinungsstreit brauchen, das ist uns heute noch einmal stärker bewusst als zur Gründung der Initiative vor 20 Jahren. Wir brauchen faire und lebhafte Debatten statt Fake News. Debatten, die andere Meinungen achten und auf Gewalt und Gewaltandrohung verzichten.“ Mit diesen Worten würdigte der Schirmherr von „Jugend debattiert“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Engagement, das von dem Wettbewerb „Jugend debattiert“ nun seit 20 Jahren ausgeht.
Da die Durchführung des Wettbewerbs im letzten Jahr leider pandemiebedingt entfallen musste, sind wir froh, dass wir in diesem Jahr den Regionalwettbewerb – erstmalig – digital stattfinden lassen konnten und somit dem Meinungsstreit wieder eine geeignete Plattform bieten können. Daher haben sich die besten Debattant:innen des Hoffmann von Fallersleben Gymnasiums (HvF), der Henriette Breymann Gesamtschule (HBG) und des Gymnasiums Große Schule am 25.01.22 zum Regionalwettbewerb online eingefunden.
Die Große Schule schickte mit Emma Greppler, Lara Swaydan und Nathaniel Johns drei Schüler:innen der Sekundarstufe I ins Rennen, die sich in einer Qualifizierungsrunde mit der Frage „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der „Corona-Pandemie“ wieder geschlossen werden?“ auseinandergesetzt haben. Hier konnten sich nach zwei sachlich geführten Debatten Emma und Lara für die Finaldebatte qualifizieren.
In der Finaldebatte „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ wurde das Für und Wider auf einem hohen Niveau erörtert. Hier konnte sich Emma Greppler mit einer hohen Sachkenntnis und einer gelungenen Gesprächsführung neben Hannah Heinert (HvF) durchsetzen und steht somit im niedersächsischen Landesfinale von Jugend debattiert.
Für die Sekundarstufe II vertrat Jonas Spoors unsere Schule, der in der Debatte „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ mit einer breiten Sachkenntnis und einer besonders starken Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit die Jury überzeugen konnte. Jonas wird unsere Schule sowie unseren Regionalverbund zusammen mit Marie Mischnick (HvF) im Landesfinale vertreten.
Wir danken allen, die zu dem gelungenen digitalen Wettbewerb beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei auch Frau Gebauer, die sich für den Regionalverbund um die technische Umsetzung, die professionell und reibungslos funktioniert hat, gekümmert hat.
Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Emma und Jonas viel Erfolg für den am 15.03.2022 stattfindenden Landeswettbewerb!

Stefan Neuhaus und Shiri Gebauer