Meet and Greet mit einer Künstlerin – zwei 5. Klassen arbeiten mit der japanischen Künstlerin Chinatsu Ikeda

Die Klassen 5b und 5d haben sich in der Woche vom 13.-19.12.2021 mit der Künstlerin Chinatsu Ikeda über die Wirkung von Farben intensiv ausgetauscht. Dazu konnten die SchülerInnen der Künstlerin ganz nahekommen und in einem Workshop gemeinsam mit ihr in die Welt der Farbkontraste eintauchen. In ihrer Ausstellung „Wunderhaus“ zeigte die gebürtige Japanerin (geb. 1980 in Osaka) Cut-Outs, Schablonen und Malereien in kindlich anmutender, intensiver Farbgebung, die mal flächig, mal pointillistisch gemalt sind. Die Kommunikation über das Medium Farbe und Papier, über abstrakte Zeichen und Muster in Auseinandersetzung mit der Natur, inspirierte die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Cut-Outs und Mixed-Media-Arbeiten. Diese Erfahrungen und tollen Erinnerungen wären ohne die Vermittlungsarbeit und Begleitung der Geschäftsführung, Stine Hollmann, und der Künstlerin Lucila Pacheco Dehne nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Silke Becker