Klar für Frieden – Die Große Schule setzt ein Zeichen

Schülerinnen und Schüler sollen sich aktiv mit dem Thema „Frieden“ auseinandersetzen. Das war der Wunsch des Kultusministeriums von Niedersachsen. Gerade zur Zeit des Ukraine- Russland Krieges soll diese Thematik fokussiert und bewusst thematisiert werden. So auch am Gymnasium Große Schule: Die Umsetzung erfolgte kreativ und lag vorwiegend in der Hand der Schülerinnen und Schüler.

Der Schülerratsvorstand der Großen Schule bat alle Klassen und Jahrgänge darum, bunte Friedenstauben zu basteln. Der Auftrag wurde erfreut angenommen und in allen Klassen wurde fleißig gebastelt, sodass der SR mithilfe eines Werte&Normen-Kurses die Eingangshalle mit den Friedenstauben schmücken konnte. Ebenfalls wurden Stellwände aufgestellt mit der Frage: „Was ist Frieden für euch?“. Mit Post-Its konnten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihre Antworten auf den Stellwänden befestigen.

Das Ergebnis zeigt, für viele ist Frieden die Abwesenheit von Kriegen sowie das Vorhandensein von Gesundheit und Zusammenhalt. Doch auch diverse andere Faktoren fanden sich mit der Zeit an den Stellwänden ein: Familie, Harmonie und Ruhe – um nur einige zu nennen. So unterschiedlicher die Ergebnisse auch sind, eines ist allen völlig klar: „Frieden ist kostbar! Lasst ihn uns zusammen bewahren!“ Der Schülerratsvorstand der Großen Schule fordert zur Dankbarkeit auf und hofft, mit dieser Aktion ein Bewusstsein für den Wert unseres Friedens zu schaffen.