Gefahren im Netz: Chancen und Risiken Sozialer Netzwerke

Medienprojektstunden an der Großen Schule

Unser Alltag wird zunehmend durch elektronische Medien bestimmt und vor allem Kinder wachsen in besonderem Maße mit Medien auf. Doch wie werden diese Medien genutzt? Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit Social Media um? Und was ist denn überhaupt erlaubt?

Diesen und weiteren Fragen haben sich Lena Koch, Emilia Redlich, Johann Hoffmann, Luke Tolle, Matti Henker und Jan Lange, unsere Medienscouts der Großen Schule, sowie Herr Lübbecke vom Polizeikommissariat Wolfenbüttel, Bereich Prävention, angenommen und am 18./19. Januar 2023 mit den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs Projektstunden zum Thema „Gefahren im Netz“ durchgeführt.
In einer angenehmen Gesprächsatmosphäre wurden viele Fragen rund um das Internet und Social Media offen angesprochen und beantwortet. Dabei standen insbesondere WhatsApp, Bildschirmzeiten und Rechte am eigenen Bild im Vordergrund sowie die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler mit diesen Social Media-Kanälen gemacht haben.

Die Medienscouts, die alle im 9. Jahrgang der Großen Schule sind, wurden nach fast zweijähriger Ausbildung nun offiziell vom Land Niedersachsen zu Medienscouts ernannt. Ihr Ziel ist die Aufklärung über eine sachgerechte und umsichtige Mediennutzung, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Diese Medienkompetenz muss wie das Lesen und Schreiben erlernt werden. So wie man Kinder nicht ohne Handlungsanweisungen am Straßenverkehr teilnehmen lässt, müssen sie auf die Möglichkeiten, Gefahren und Regeln der Medienwelt vorbereitet werden. „Sprecht mit euren Eltern, Lehrkräften, der Schulsozialarbeiterin oder wendet euch an uns – aber holt euch Hilfe, wenn ihr das Gefühl habt, dass etwas nicht ok ist“, gaben die Medienscouts den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Carina Ahrens und Shiri Gebauer