Kammerkonzert an der Großen Schule

Musikalische Schülerinnen und Schüler stellten ihr Talent zur Schau.

Am Freitag, dem 22.09.2023 um 18.00 Uhr erfüllte auch weit nach Schulschluss noch Musik das Oskar-Sommer-Haus. Musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Schulchores organisierten das erste Kammerkonzert der Schule im Vorfeld komplett in Eigenregie. Angeleitet von Anastasiya aus Jahrgang 13, welche außerdem die initiale Ideengeberin war, bildete sich ein Orga-Team, welches Einladungen verschickte, Werbung machte, Flyer und Plakate entwarf und den Ablauf strukturierte.

Ein gutes Konzert entsteht letztendlich aber nur mit und durch Musikerinnen und Musiker. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft hatten daher bis Mitte September Zeit, Aufnahmen ihrer Acts einzusenden und sich so für den Abend anzumelden. Dabei wurde selbstverständlich niemand bewertet oder abgelehnt. Letztendlich zahlte sich die Arbeit dann aus. Aus den Jahrgängen 6 bis 13 gab es verschiedenste Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich vor reichlich erschienenem Publikum beweisen konnten. Das vielfältige Programm führte von Barock, über Klassik und Romantik bis hin in die Moderne und sogar Eigenkompositionen gab es zu hören. Die Schülerinnen und Schüler traten Einzeln oder als Duett auf und stellten vielfältige Fähigkeiten am Klavier, Cello, auf der Klarinette, Gitarre oder auch mit der eigenen Stimme vor.

Während einer kurzen Pause, in der sich Gäste und Musiker angeregt austauschten, sorgte der 13. Jahrgang für das leibliche Wohl. Und nicht zuletzt ist der nahezu reibungslose Ablauf auch den engagierten Schülern Johann und Lennox zu verdanken, welche sich um sämtliche benötigte Technik kümmerten. Der Grundgedanke des Konzertes war es, miteinander und füreinander zu musizieren, wobei so manche über sich hinauswachsen konnten. Die Faszination aller Beteiligten voneinander spiegelte sich deutlich in der wertschätzenden und unterstützenden Atmosphäre wider, welche den Raum von Anfang bis Ende erfüllte. Neben tosendem Applaus und begeisterten Minen, rollte auch die ein oder andere Träne der Freude oder Rührung. Das Organisations-Team dankt allen Gästen und Mitwirkenden sowie der Fachgruppe Musik, besonders aber natürlich allen Musikerinnen und Musikern, die dieses besondere Erlebnis durch ihren Mut und ihre Begabung erst möglich gemacht haben!

Lara und Emma