Grundschulkinder zu Gast an der Großen Schule

In den letzten Wochen haben uns einige Schülerinnen und Schüler der Wolfenbütteler Grundschulen an der Großen Schule besucht und etwas über unsere Schule und unsere Besonderheiten herausgefunden. Im Januar stand unser Orchester im Vordergrund. Die Kinder haben nicht nur einiges über die Instrumente und ihre Besonderheiten gelernt, sondern auch erkannt, welche wichtige Rolle ein Dirigent eigentlich spielt. Vielleicht werden ja einige unserer Gäste später in unserer Orchesterklasse ein Instrument erlernen und Teil des Klassenorchesters werden.

Im Februar stand dann die englische Sprache im Vordergrund. Englisch spielt bei uns eine besondere Rolle, da wir über ein bilinguales Profil verfügen. Ab Jahrgang 7 werden in den Bilikursen die Fächer Geschichte und Sport in englischer Sprache unterrichtet. Ein echter englischer Geschichtenerzähler, David Heathfield aus Exeter, war bei uns zu Gast. David hatte spannende Geschichten aus aller Welt im Gepäck und ließ die Kinder aktiv mitwirken. Bei der ukrainischen Geschichte vom viel zu kleinen Haus wurde es sehr laut und sicher haben sich die benachbarten Klassen etwas gewundert, was dort passierte.

Einige Grundschulkinder dürften auch noch andere Besonderheiten der Großen Schule kennenlernen: an einem der Besuchstage spielte Frau Korell in der Turnhalle „James Bond“, ein Parcour Spiel mit viel Action. Im Kunstunterricht bei Frau Torrisi durften die Kleinen den Großen über die Schulter schauen und dann Häuser aus verschiedenen Materialien erbauen. In MINT bei Frau Schmidt, Frau Rinck und Schülern aus dem 13. Jahrgang wurden Roboter programmiert und dann „laufengelassen“. Geführt wurden die Gäste von Patinnen aus dem 9. Jahrgang. Organisiert wurden diese Tage von Frau Teske, die sich über die tolle Resonanz freute und sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement bedankt.