Große Schule: Die berufliche Zukunft im Blick

40 Ehemalige berichten aus Ausbildung und Studium und geben Tipps für die Zukunft.

Cognitive Science, Maschinenbau, Populäre Musik und Physiotherapie. Das sind nur wenige Beispiele von Ausbildung- und Studiengängen, über die sich Schülerinnen und Schüler der Großen Schule an einem ganz besonderen Nachmittag informieren konnten. 40 ehemalige „Große Schüler“ berichteten am Donnerstagnachmittag über Inhalte und Perspektiven ihrer Bildungsgänge und zeigten damit auch ihre Verbundenheit mit ihrer ehemaligen Schule.
In thematisch ausgerichteten Räumen kamen ehemalige und jetzige Schülerinnen und Schüler zusammen, von Naturwissenschaften, Humanwissenschaften bis zu sozialen Studiengängen war alles dabei. Zusätzlich gaben die Ehemaligen Tipps aus erster Hand für den Start nach der Schule. Was ist das besondere an einem Dualen Studium? Wie finde ich die richtige Wohnung? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Dies waren nur einige der Fragen, auf die Antworten gegeben wurden.
Der Nachmittag wurde abgerundet durch die vielfältigen Beratungsangebote, die die Schule organisiert hatte. So waren unter anderem die Zentrale Studienberatung der Ostfalia, die Dr. von Morgenstern-Schulen und die Initiative Arbeiterkind vertreten, welche weiterführende Informationen und Beratungsangebote zum Thema Studium und Ausbildung lieferten.
„Mit diesem Angebot bieten wir ein attraktives Zusatzangebot zu den vielfältigen Bildungsmessen der Region“, so Miriam Pape, die den Bereich der Berufsorientierung an der Großen Schule koordiniert. Cornelia Schmidt, Koordinatorin des MINT-Angebots, zeigte sich begeistert vom großen Engagement der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, welche die Initiative zu dieser Veranstaltung gaben und so viele Referenten aus ihrem Abitur-Jahrgang mobilisiert haben.
Das Konzept ging sichtlich auf: Nach einer Vorstellungsrunde verteilten sich die Teilnehmenden auf die Räume und es entstanden sofort lebhafte Gespräche. Aaron Büngener, ehemaliger „Großer Schüler“, der jetzt in Osnabrück studiert, freute sich über den ungezwungenen Austausch und die Vielfalt der vertretenen Bildungsgänge. Besonders die thematische Breite wurde auch von Nina Maier begrüßt. Johanne Wegmann, Schülerin des jetzigen 12. Jahrgangs freute sich über den direkten Einblick in das Studium und die vielen Tipps, die die Ehemaligen vermittelten.
Dieser Nachmittag hat allen Besuchern Denkanstöße für die Zukunft gegeben.

Miriam Pape