„Große Schüler“ üben Selbsterkundung in der Berufsorientierung

Welche Faktoren beeinflussen die Berufswahl und welche Stärken habe ich, die mir bei der Wahl eines Berufsweges helfen können? Diesen Fragen und mehr gingen die 10. Klassen der Große Schule mit Evangelos Tzavaras, dem Berufs- und Studienberater der Bundesagentur für Arbeit nach.
Die Schülerinnen und Schüler schätzten den Einfluss des Elternhauses sowie des Freundeskreises, der sogenannten Peer Group, auf die Berufswahl ein und staunten über die stark geschlechterspezifische Wahl von Tätigkeiten, die in einigen Branchen besonders ausgeprägt ist. So berichtete Herr Tzavaras, dass 90% der Frauen in gerade einmal 10 Berufen tätig seien. Umso wichtiger scheint es für die jungen Menschen, Prägungen des eigenen Umfeldes zu hinterfragen und sich auf die eigenen Interessen und Stärken zu konzentrieren. Dies geschah in einem ersten Schritt durch eine Selbst- und Fremdeinschätzung von Kompetenzen, z.B. unter fachlichen, methodischen und sozialen Gesichtspunkten. In der Auswertung galt es zu untersuchen, in welchen Bereichen es die größten Übereinstimmungen und Unterschiede gab und zu überlegen, wie diese zu erklären sind und was sie über die eigene Person aussagen.
Auch Hobbies und persönliche Interessen stärken das persönliche Profil -und so überlegte beispielsweise die Klasse 10b, was es über jemanden aussagt, der in der Fußballmannschaft ihres Vereins spielt und jüngere Kinder in dem Verein trainiert. Teamfähigkeit, Engagement und Durchhaltevermögen lassen sich auch in anderen Bereichen nachweisen, im Engagement in Arbeitsgemeinschaften, bei der Erlangung der „Juleica“ (Jugendleiter/In-Card) oder in der Nachbarschaftshilfe. Mit diesen Anregungen wurden die Klassen angeleitet, ihre Hobbies und Interessen zu reflektieren, zur eigenen Orientierung, aber auch in Hinblick auf spätere Bewerbungsprozesse, in denen es immer stärker auf die sogenannten „Soft Skills“ ankommt.
So blieben nach diesen Stunden viele Gedanken und Fragen zur eigenen Berufsorientierung, einem Prozess, der die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren intensiv begleiten wird. Unterstützt werden sie darin durch zahlreiche Angebote und Veranstaltungen, die die Große Schule im Rahmen der Berufsorientierung organisiert, unterstützt unter anderem durch die Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit.
Miriam Pape