Fußballteams der Großen Schule dominieren beim Bezirksvorentscheid im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in Goslar

Am 30.4. machten sich insgesamt 35 Schüler:innen der Großen Schule in Begleitung von Herrn Kluck und den Oberstufenschülern Jakob Grefenstette und Valentin Kruse auf den Weg nach Goslar zur zweiten Runde im schulübergreifenden Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Fußball.

Anfang April hatten sich alle drei Teams (WK IV Jungen, Jahrgänge 2012-2014, WK III Jungen, Jahrgänge 2010-2012, WK III Mädchen, Jahrgänge 2010-12) im Kreisentscheid durchgesetzt und somit die nächste Runde erreicht.Ein erstes Highlight war die Fahrt mit dem Doppeldecker-Teambus der Grizzlys Wolfsburg, die leider viel zu schnell vorüber ging.Nach einer Ansprache durch den Ausrichter ging es auch gleich zur Sache.

WK IV Jungen: Die jüngsten Vertreter unserer Schule zeigten in ihren beiden Spielen im 7 gg 7 auf Kleinfeld eine disziplinierte Vorstellung und überzeugten gerade im ersten Spiel gegen die favorisierte Mannschaft aus SZ Bad durch eine defensiv starke Leistung, sodass am Ende ein 2-1 für unsere Schule Bestand hatte.

Im zweiten Spiel gegen die Oberschule Seesen reichte eigentlich ein Unentschieden, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten dominierte die Große Schule das Geschehen und konnte sich souverän mit 6-1 dursetzen.

WK III Jungen: Die „großen“ Jungs durften im 11 gg 11 auf Rasen spielen und starteten in das erste Spiel gegen die Emil-Langen-Realschule SZ mit gehörigem Respekt, hatte diese Schule doch ihr erstes Spiel souverän mit 3-0 gewonnen. Dennoch waren unsere Spieler von der ersten Sekunde an total fokussiert und setzten sich am Ende verdient mit 2-0 durch, was auch zu einem großen Teil das Verdienst von Torhüter Loukas Anastassiadis war, der mit tollen Paraden mehrere Einschläge verhindern konnte. Somit war das Spiel gegen das Jacobson-Gymnasium Seesen dann nur noch Formsache, unterschätzen wollten unserer Schüler das Team aber auf keinen Fall. Dennoch sprang am Ende ein souveränes 4-0 für die Große Schule heraus.

WK III Mädchen: Unsere Mädchen hatten es in ihrem einzigen Spiel mit der Oberschule Seesen zu tun. Wie die „kleinen“ Jungs spielen auch die Mädchen im 7 gg 7 auf Kleinfeld. Bereits von der ersten Minute war klar, dass wir mit einer sehr einseitigen Partie zu rechnen hatten, denn nach 60 Sekunden führten wir bereits mit 2-0. Die Dominanz sollte sich fortführen, auch wenn es zur Pause „nur“ 5-0 stand. Die Mädchen waren aber in Spiellaune und schafften es, durch schöne Kombinationen und tolle Fernschüsse noch weitere 13 Tore zu erzielen, sodass am Ende ein 18-0 für die Große Schule verzeichnet werden konnte.

Bei sommerlichen Temperaturen hatten unsere Schüler:innen einen fußballerisch perfekten Tag erwischt und qualifizierten sich somit völlig verdient für das Bezirksfinale in Braunschweig am 22./23.5.! Und wer weiß – sollten wir dort auch gewinnen, winkt das Landesfinale am 4./5.6. in Barsinghausen, aber bis dahin wird es noch ein hartes Stück Arbeit.