Große Schule besucht das deutsch-französische Filmfest „Cinéfête“

Die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses des 11. Jahrgangs haben das diesjährige deutsch-französische Filmfest Cinéfête in Braunschweig besucht. Dafür sind sie in das Universum Filmtheater gefahren, um den französischen Film „Neneh – Superstar“ im französischen Original mit deutschen Untertiteln zu sehen.

In der Tragikomödie geht es um die 12-jährige Neneh, deren Leben für sie ohne Tanz keinen Sinn hat. Während ihre Mutter Zweifel an einer großen Tanzkarriere hat, versucht ihr Vater, sie zu fördern. Doch mit dem Eintritt in die noble Ballettschule fangen Nenehs Probleme erst an: Nicht nur das rigorose Training und die eingeforderte Disziplin machen ihr zu schaffen, als einziges schwarzes Mädchen in ihrer Klasse ist Neneh Außenseiterin und spürt dies beinahe täglich. Auch zu ihrer Lehrerin und ihrem großen Vorbild ist der Draht zunächst schwierig. Selbstbewusst arbeitet Neneh sich weiter durch die harte Schule und ist fest entschlossen, ihr Ziel zu erreichen (Quelle: www.cinéfête.de)

Der Filmfest-Besuch wurde durchweg positiv bewertet und im Unterricht mit dem pädagogischen Begleitmaterial vor- und nachbereitet, so dass der Aufbau der interkulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler weiter gefördert werden konnte.

Sonja Edebohls