Fortbildung Lions Quest

„Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf“ (Afrikanisches Sprichwort)

Das Gymnasium Große Schule versteht sich als solch ein „großes Dorf“, das gemeinsam mit Lehrkräften, Elternschaft und außerschulischen Partnern versucht, die gesamte Schülerschaft zu stärken und Sozialkompetenz zu vermitteln.

Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Lions Quest Programm, ein Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm, das seit vielen Jahren an der Schule fest etabliert ist und bereits in den Jahrgängen 5-8 umgesetzt wird. Doch das reicht noch nicht – auch in den höheren Jahrgängen soll das Programm noch umgesetzt werden.

Aus diesem Grunde machten sich sechs Lehrkräfte vom 14.09. bis zum 16.09.2022 auf, das Gymnasium im Schloss zu besuchen, um an der Fortbildung „Lions Quest – Erwachsen handeln“ teilzunehmen und sich mit Themen wie Aufbau von Selbst- und Sozialkompetenz, Menschenrechte sowie Demokratie und Beteiligung auseinanderzusetzen. Auch dieses Mal wurde die Große Schule vom örtlichen Lions Club „Herzog August“ großzügig unterstützt.

Die Fortbildung wurde von allen Teilnehmenden beider Gymnasien als inhaltlich ertragreich und wichtig sowie in Hinblick auf die neu entstandene Gruppensituation als kooperativ, humorvoll und harmonisch empfunden.

So wurden sogar über die Fortbildungsdauer hinaus Verbindungen geknüpft, die lange anhalten mögen.

Shiri Gebauer