Filmworkshop in der Autostadt Wolfsburg in Jahrgang 10

„Wählt einen Gegenstand aus, den ihr dabei habt, und dreht einen kurzen Werbeclip.“ Eine kurze Einführung in die Handhabung der Kamera mitsamt Mikro, und los ging’s: Die zehnten Klassen nahmen in den letzten Wochen an jeweils einem Vormittag an dem Filmworkshop „Szene, Schnitt, Film ab“ teil, der im Rahmen des Learnlab der Autostadt in Wolfsburg angeboten wurde. Innerhalb von nur 180 Minuten entstanden kurze Werbefilme, für die die SchülerInnen hinter und vor der Kamera agierten, das Filmmaterial zusammenschnitten und mit Ton unterlegten. Klebeband, ein Deodorant, Desinfektionsgel, Uhren, Getränke, ein Regenschirm: Banale Gegenstände wurden zum Auslöser für sehr kreative, überraschende und lustige Filme, die sowohl die Schaffenden selbst als auch ihr Publikum begeisterten.