Farbtraum – Ausstellungsbesuch im Kunstverein

Im September hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5c und 5d die Gelegenheit, im Kunstverein Wolfenbüttel den großformatigen Arbeiten von Stella Oh in der Ausstellung mit dem Titel „default mode network“ zu begegnen. Statt konkreter Bildgegenstände waren bewegte farbige Flächen, poetische Farbverläufe und von innen nach außen dringende Farbenergie zu sehen. Im Gespräch mit Stine Hollmann, Geschäftsführerin des Kunstvereins Wolfenbüttel, wurde deutlich, dass die Künstlerin in den abstrakten Arbeiten Gefühlszustände, Eindrücke und Erinnerungen zu abstrakten Bildern verdichtet.

Angeregt durch die Werke der Ausstellung überließen die Schülerinnen und Schüler der Farbe auf ihren Bildern die Oberhand. Diese änderte ihren Charakter im Lauf der Bearbeitung durch weitere Farben und Malwerkzeuge. Mit Freude, Neugier und Staunen sah jeder Schüler der Verwandlung der Bilder zu.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stine Hollmann für das intensive Werkgespräch, den kreativen Impuls während der Workshopphase sowie die Möglichkeit, die Ausstellung außerhalb der regulären Öffnungszeiten besuchen zu können.

Theresia Träger