Hauptpreis bei der Klimatour

Klasse der Großen Schule erhält 500€ bei deutschlandweiter Fahrradaktion des VCD.

Von Anfang März und bis Ende August wurde fleißig geradelt – deutschlandweit. Denn der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat seine jährliche Klimatour veranstaltet, bei der in diesem langen Zeitraum Klassen aus dem ganzen Land ihre real mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer sammeln, auf der Seite des VCD eintragen und so an einer virtuellen Tour durch Deutschland teilnehmen. Der jeweilige Fortschritt wurde immer direkt angezeigt: Gemeinsam als Klasse bewegt man sich auf einer Deutschlandkarte vorwärts, wobei auch Abstecher in Nachbarländer gemacht werden können. Ziel war es, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zu fahren und so das Klima zu schonen. In diesem Jahr haben sich über 150 Gruppen angemeldet, darunter mehrere der Großen Schule.

Wer die ganze Tour schaffte, konnte an elf Stationen der Tour sein Wissen über verschiedene Bereiche rund ums Fahrrad vertiefen und Quizfragen beantworten. Die Klasse 6a (beim Start noch 5a) der Großen Schule absolvierte die gesamte Tour, beantwortete alle Fragen richtig und gehörte ebenso wie die 6b zu den 24 Klassen aus Deutschland, denen diese großartige Leistung gelang. Unter ihnen wurde am Ende der Hauptpreis verlost und das Losglück war auf der Seite der 6a: 500€ für die Klassenkasse!
Im November war nun die Preisübergabe: der Kreisverband Wolfenbüttel des VCD, vertreten durch Manfred Kracht und Martin Zimmermann, kam mit einem großen Scheck in die Schule und überreichte ihn an die stolze Klasse. Die Motivation für das kommende Jahr ist hoch, die in diesem Jahr erradelten 14.000 Kilometer noch einmal zu übertreffen.

Söhnke Wagner