Eine Reise in die Vergangenheit zur Varusschlacht

Stell dir vor, du könntest in die Vergangenheit schauen und sehen was bei der Varusschlacht passiert ist. Im Museum Kalkriese auf dem Berg Kalkriese im Osnabrücker Land ist das möglich.
Es gibt einen Park und dort gibt es drei besondere Räume. Es gibt den Raum des Sehens, des Hörens und den Raum der Fragen. Hier ist deine Vorstellungskraft gefragt, aber es gibt auch kleine Hilfen, um es besser zu verstehen, was damit gemeint ist.

Wenn du etwas über die Varusschlacht zwischen den Germanen und Römern erfahren willst und auch allgemein über diese beiden Völker, bist du im Museum Kalkriese genau richtig

Du kannst den Weg der Römer erkunden, die neuesten Funde der Forscher anschauen, Teile der Wälle und Abgrenzungen betrachten und Spaß haben und dich vergnügen.
Im Outdoor-Programm kannst du eine Undercover Rallye machen. In der Rallye kannst du mit dem Informanten Mr. Reagan Wurmsky den Boden erforschen und die faszinierende Welt unter deinen Füßen erkunden.

Es gibt auch eine digitale Plattform, Grabungs-Camp.digital, das bedeutet es werden elektronische Geräte benutzt, um Arbeitsschritte zu speichern. Funde werden recherchiert, Indizien und Beweise unterschieden, diskutiert und präsentiert. Hier werden Archäologie und moderne Medien gut kombiniert. Dieses Programm ist besonders für Schüler und Lehrer der Jahrgangsstufen 5 – 9 gedacht.

Weiterhin ist der Museumsblog sehr interessant:
Berufsfeld Römische Legion, Römische Gaumenfreuden, Berufsfeld Restaurierung.

Schüler und Schülerinnen werden bei einer inszenierten Livegrabung selbst zu Archäologen und begeben sich mit Kelle und Pinsel auf die Suche nach den Geheimnissen des Bodens. Mithilfe digitaler Medien dokumentieren sie Arbeits-schritte, recherchieren Funde, interpretieren Quellen, führen Experteninterviews, diskutieren und präsentieren ihre Ergebnisse auf einer medialen Plattform. Dabei gilt es klar zu unterscheiden zwischen Indizien und Beweisen, Argumenten und Spekulationen, Fakten und Fiktionen.

Auch hier werden Archäologie und moderne Medien kombiniert und LehrerInnen und SchülerInnen können das Programm gezielt zur kompetenz-orientierten Medienbildung nutzen.

Jahrgangsstufen 5 bis 9:
Dauer ca. 6 Stunden.
Buchbar ab April 2020

Vorteil für Frühbucher:
Die ersten 50 Buchungen im Grabungs-Camp.digital sind für Schulklassen aus Stadt und Landkreis Osnabrück kostenlos!

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona Pandemie sind die Führungen in den Ausstellungen im Gebäude momentan nicht möglich.

Hier ist der Link zur Seite: https://www.kalkriese-varusschlacht.de/

Zoe Block
(Quelle Abbildungen 1 – 4: R. Block)

Das antike Rom ist im fünften Jahrgang ein wichtiges Thema im Geschichtsunterricht. In diesem Rahmen werden auch heutige Erkenntnisse zur Varusschlacht bei Kalkriese untersucht. Die Schüler der Klasse 5c haben die Aufgabe erhalten, eine Recherche zum dortigen Museum durchzuführen und einen “Werbeartikel” für die Schülerzeitung zu verfassen. Zoe hat das Museum am darauffolgenden Wochenende sogar selbst besucht und ihrem vorher verfassten Beitrag eigene Fotos hinzugefügt.