Die Macht des Lichts – ein künstlerischer Blick auf elektrisches Licht

Die Erfahrungen mit Licht sind für SchülerInnen meist positiv, es steht symbolisch für den menschlichen Erfindungsgeist und den technischen Fortschritt. Welche Macht Licht als künstlerischen Medium entfalten kann, erlebten zwei 9. Klassen am Dienstag, den 22.3.22, während einer Kunstexkursion ins Wolfsburger Kunstmuseum beim Besuch der aktuellen Kunstausstellung „Macht!Licht!“.
Die unterschiedlichen Arbeiten international bekannter Künstler wie Timm Ulrichs, Joseph Beuys, George Herold oder Sam Durant führten den SchülerInnen die Brisanz und die Aktualität der Auseinandersetzung mit künstlichem Licht vor Augen. Sie zeigten aber auch deutlich deren Auswirkungen auf unsere Biochemie, auf unser gesellschaftliches Miteinander und mahnten die Betrachter zeitgleich zu einem neu gedachten Umgang. Die politisch aufgeladenen und gesellschaftskritischen Werke verdeutlichten den SchülerInnen, dass Licht als Kommunikationsmedium informativ und provozierend, aber auch manipulativ als Überwachungs- oder Ausgrenzungsmedium eingesetzt werden kann.
In einem Schattentheater, einem an eine ausgestellte Arbeit angelehnten Workshop des Kunstmuseums, wurden die SchülerInnen anschließend selbstständig künstlerisch kreativ. Für die Anregungen bedanken wir uns und freuen uns auf den nächsten Besuch.
Dr. Michèle Godau und Silke Becker