Förderer fürs Studium finden

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe lauschten zwei Tage vor den Osterferien, am 31. März 2022, an der Großen Schule einem Vortrag Klaus Hantelmanns über die Möglichkeiten eines Stipendiums der 13 Begabtenförderungswerke in Deutschland, welche leistungsstarke und begabte Studentinnen und Studenten mit einem Stipendium fördern.

Neben einem generellen Überblick über die Stiftungen sprach Klaus Hantelmann, der selber in der Studienförderung einer Stiftung tätig ist, über den Ablauf der Bewerbung bis hin zur Auswahltagung. Als „Insider“ berichtete er darüber, was bei einer solchen Auswahltagung geschieht – in normalen Zeiten und in Pandemiezeiten. Nicht nur der Abiturdurchschnitt, sondern auch die Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber, deren gesellschaftliches, politisches, kirchliches oder soziales Engagement sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zähle, so Hantelmann. „Solltet ihr zu einer Auswahltagung eingeladen werden, dann beschäftigt euch z. B. mit aktuellen und auch tagespolitischen Fragen, überlegt euch, welche zukünftigen Herausforderungen für unsere Gesellschaft und ihre politische Ordnung wichtig sind. Die Auswahlkommission möchte euch und eure Ansichten kennenlernen“, betonte Hantelmann. Darüber hinaus erläuterte er die finanzielle Seite eines Stipendiums sowie die ideelle Förderung. Die zukünftigen Stipendiatinnen und Stipendiaten haben bei Aufnahme in eine der Stiftungen auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Tagungen und Workshops, um für das spätere Berufsleben ein Netzwerk aufzubauen.

Im kommenden Schuljahr wird Herr Hantelmann erneut Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern seine Expertise zur Verfügung stellen. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Frauke Neumann