Die Große Schule Wolfenbüttel ist eine Umweltschule in Europa

Unsere Schule wurde am 05.10.2022 zum ersten Mal als Umweltschule in Europa ausgezeichnet.

Stellvertretend für die Schule nahmen die Lehrkräfte Sabine Kottowski und Charlotte Bellmann die Urkunde in der Georg-August-Universität Göttingen entgegen.

Seit 2019 haben niedersachsenweit 431 Schulen eigene Projekte in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz durchgeführt und wurden für ihr Engagement geehrt. 128 davon haben gemeinsam mit uns ihre Auszeichnung in Göttingen erhalten. Der Projektzeitraum wurde aus Pandemiegründen von zwei auf drei Jahre verlängert. In dieser Zeit konnten wir bereits erste Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Schulalltags gehen etwa durch die Einführung von Recyclingpapier und eines Abfalltrennsystems, das Wiederbefüllen unserer Whiteboardmarker und die mehrmalige Teilnahme an der Aktion „Tulpen für Brot“. Ein grünes Klassenzimmer kann noch in diesem Jahr auf dem Schulgelände eingerichtet werden.

Auch für den neuen Projektzeitraum 2022 – 2024 gibt es bereits erste Ideen, mit denen wir uns um die erneute Auszeichnung als Umweltschule bewerben. Diese beinhalten unter anderem das Anlegen einer größeren Blühwiese, den Bau und die Bepflanzung von Hochbeeten und die Konstruktion von Insektenhotels zur Förderung der Biodiversität auf dem Schulgelände.

Charlotte Bellmann