Jugendbuchautor Christian Linker liest an der Großen Schule

Im Rahmen der Wolfenbütteler Jugendbuchtage machte in diesem Jahr Christian Linker an unserer Schule Station. Der mehrfach ausgezeichnete Autor stellte den neunten Klassen sein aktuelles Buch „Y-Game“ vor und riss mit seiner spannenden Erzählweise alle Schülerinnen und Schüler mit.

In dem Buch geht es um den Jungen Janousz, der durch seine Freunde MinSu, Mert und Vincent in ein Spiel gerät, in welchem er Codes in der virtuellen Welt knacken und verschlüsselte Artefakte in der realen Welt finden muss, um das Rätsel der „verschwundenen Kinder“ zu lösen. Da sich dieses „Game“ ausgerechnet in Janousz´ Heimatstadt abspielt, macht sich dieser daran, alle Rätsel zu lösen und das Spiel zu gewinnen. Ein Hinweis führt ihn in einen verlassenen Gasthof. Nachdem er dort einige merkwürdige Dinge entdeckt hat, begegnet er der Tochter des Bürgermeisters, die aber sofort die Flucht ergreift …

Dass Christian Linker seine Lesung an dieser sehr spannenden Stelle beendete, wird sicherlich so manchen Zuhörer motivieren, das Buch selbst in die Hand zu nehmen, um zu erfahren, wie die Geschichte für Janousz ausgeht. Im Anschluss beantwortete der Autor noch einige Fragen der Schülerinnen und Schüler, z.B. wie er sich auf das Schreiben eines neuen Buches vorbereitet und wie sein Tagesablauf als Schriftsteller aussieht. Außerdem berichtete er, dass die Geschichte über Janousz und das YGame zuerst nur als Nebenstory geplant war, er sich dann allerdings dazu entschied, doch ein ganzes Buch über das Game zu schreiben. Christian Linker begeisterte uns alle mit seiner offenen, lockeren Art und machte uns mit seiner Lesung auf den Rest des Buches neugierig. Ein großer Dank gilt dem Freundeskreis der Stadtbibliothek Wolfenbüttel, der die Lesung finanziell gefördert und uns allen damit ein tolles Erlebnis bereitet hat.

Sarah Koch (Klasse 9c)