Ablenkung und Überschlag

Ablenkung durch das Handy und Überschlag mit dem Auto!

Dass junge Menschen zwischen 16 und 24 eine besondere Risikogruppe im Straßenverkehr darstellen, ist allgemein bekannt. Daher ist es umso wichtiger, sie frühzeitig für die Gefahren zu sensibilisieren. Im entscheidenden Moment nachzudenken und dann verantwortungsvoll zu handeln – das war das Ziel des Aktionstages, den die Große Schule zusammen mit dem ADAC für die Elftklässlerinnen und Elftklässler durchführte. An vier Stationen wurde ihnen vorwiegend in praktischen Übungen gezeigt, worauf man im Alltag achten sollte. Sie durften mit einem E-Kart durch einen Ablenkungsparcours über den Schulhof fahren und in einem Überschlagsimulator Platz nehmen. Eine Vollbremsung erlebten sie beim Bremsversuch und bekamen an einem völlig zerstörten Kleinwagen gezeigt, welche Kräfte bei einem Unfall wirken. Die praktischen Stationen hinterließen Eindruck und trugen dazu bei, die Gefahren spürbar zu machen und zukünftig noch sicherer im Straßenverkehr zu handeln.