Aktion zum UniStemDay

Eigentlich ist am 22.03.2024 der internationale Stammzelltag. Da zu diesem Zeitpunkt in Niedersachsen Osterferien sind, nahmen neun Schülerinnen des zwölften und dreizehnten Jahrgangs der Großen Schule, begleitet von Biologielehrerin Sabine Kottowski, am 15.03. an einer vorverschobenen Aktion zum UniStemDay der Abteilung für menschliche und tierische Zellkulturen der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen teil. Nachdem sich alle Teilnehmenden der Großen Schule und des THG am Science Campus Süd in Braunschweig eingefunden hatten, gab es eine Einführung ins Thema Stammzellen und die damit verbundenen Forschungsmöglichkeiten durch Prof. Dr. Laura Steenpass, der Leiterin der Abteilung. Danach erfolgte noch eine kurze Sicherheitsunterweisung, bevor es auch schon in Richtung Labore ging. In Kleingruppen, geführt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DSMZ, erkundeten die Lernenden verschiedene Stationen, die ihnen die Grundlagen und Methoden der wissenschaftlichen Arbeit näherbrachten und auch zum aktiven Mitmachen einluden.

Beladen mit neuen Fragen und Gedanken zum Thema Stammzellforschung und mit angefachtem Interesse verließen die Jugendlichen letztlich den Campus mit dem Fazit, dass dieser Zweig der Wissenschaft noch viel Potenzial für zukünftige Generationen von Forscherinnen und Forschern birgt.

Nia Teske und Emma Greppler (Schülerinnen)