Aktion gegen die Gefahren des „Toten Winkels“ am Gymnasium Große Schule

Weil auf dem Schulweg für viele Schüler der Großen Schule die Gefahren des „Toten Winkels“ lauern, hat das Gymnasium mit der Aktion „Raus aus dem Toten Winkel“ die Kinder der 5. Klassen über die Gefahren sensibilisiert. Unterstützt wurde der Mobilitätsbeauftragte der Schule, Christoph Dziony, dabei von MAN Salzgitter und vom ADAC.
MAN Salzgitter stellte dafür einen großer MAN TGX-Lkw zur Verfügung und Herr Pinkpank vom ADAC zeigte sehr anschaulich die Gefahrensituation im Straßenverkehr, die von diesem großen Fahrzeug ausgehen können. Jede Schülerin/jeder Schüler nahm auf dem Sitz des Lkw-Fahrers Platz und lernte dessen Perspektive aus dem Fahrerhaus kennen. Denn kein Kind ist aus der Sicht des Fahrers – trotz der Spiegel – zu sehen, obwohl sich in dem Moment die gesamte Schulklasse im „Toten Winkel“ des Lkws befindet. Zu dieser Erfahrung erhielten die Schülerinnen und Schüler konkrete Tipps und Verhaltensweisen mit auf den Weg, um nachhaltig Unfälle zu vermeiden.