Abschluss der 11. Schüler-Ingenieur-Akademie

Viel Lob und Anerkennung gab es für die Teilnehmer der 11. Schüler-Ingenieur-Akademie Wolfenbüttel. Die Absolventen, darunter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Großen Schule, erhielten im Rahmen einer Abschlusspräsentation im Ausbildungszentrum der Firma MAN Truck & Bus AG ihre Abschlusszertifikate.
Die Schüler-Ingenieur-Akademie der Stiftung Niedersachsenmetall steht für ein Kooperationsmodell zwischen Schulen, Hochschulen und Wirtschaft und ist ein fester Bestandteil des vielfältigen MINT- Angebotes der Großen Schule. Die Akademie fördert naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 10 und 11, gewährt ihnen Einblicke in Studium und Beruf und ermöglicht somit eine fundierte Entscheidung für die eigene berufliche Zukunft.
Ein Jahr lang waren die Teilnehmer mit der Lösung der ihnen gestellten Aufgaben beschäftigt. Während des ersten Semesters lernten sie Grundlagen des Computer-Aided-Designs (CAD) kennen und wie Platinen layoutet werden. Sie entwarfen und bauten eine Lasersoundanlage. Diese übertrug die Schallsignale über Licht von einer Stereoanlage an die Lautsprecherboxen.
Im zweiten Semester ging es um die Frage, wie ein Lastwagen auf die Straße kommt. Die Schüler lernten die Abläufe des Entstehens eines Produktes kennen und gestalteten, konstruierten und produzierten schließlich eigenständig eine Lastwagenfelge. Als Endprodukte entstanden Prototypen im Miniaturformat. Diese mussten für die Produktion nach Metallart und Größe sortiert werden. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die beeindruckenden Arbeitsergebnisse des zurückliegenden Jahres einem breiten Publikum präsentiert.

Sokratis Anastassiadis