25 Jahre Elternhilfskasse der Großen Schule

An der Großen Schule haben wir das Glück, von unserem Schulträger schon seit vielen Jahren großzügig in vielfältigen Belangen unterstützt zu werden. Die Zuwendungen durch die Elternhilfskasse sorgen dabei zusätzlich für besondere Highlights, wenn es um größere Anschaffungen „außer der Reihe“ geht. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Elternhilfskasse bereits ihr 25jähriges Jubiläum feiert. 25 Jahre, in denen Sie liebe Eltern, Ehemalige und Freunde der Schule als Förderer und Unterstützer dazu beigetragen haben, das Schulleben noch etwas bunter zu gestalten und allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an schulischer Kultur gleichermaßen zu ermöglichen.

Manche werden sich jetzt vielleicht fragen: Was ist eigentlich die Elternhilfskasse (EHK) und wozu braucht die Schule eine?
Eine Schule darf als staatliche Institution keine Spenden annehmen oder Spendenquittungen aus-stellen. Aus diesem Grund benötigt eine Schule eine gemeinnützige Organisation, die Gelder annehmen darf. Da die Gemeinnützigkeit im Vordergrund steht, dürfen wir als Elternhilfskasse im Gegensatz zur Schule Spenden annehmen und diese z.B. in Form von Projekten oder sonstigen Unterstützungen an die Schule und die Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Die EHK setzt sich überall dort ein, wo es im Schulalltag unserer Kinder an tatkräftiger Unterstützung oder finanziellen Mitteln fehlt: Vom großen Schulfest bis zum speziellen Lernmaterial. Zum Beispiel vergibt die EHK in begründeten Fällen unbürokratisch Zuschüsse an einzelne Schülerinnen oder Schüler für Studien- und Wanderfahrten, Museums- oder Theaterbesuche und andere Schulexkursionen. Ziel soll sein, allen Kindern unabhängig von den finanziellen Verhältnissen der Eltern die Teilnahme an solchen Veranstaltungen zu ermöglichen.

Aber die Förderung hört hier noch nicht auf. Die EHK unterstützt auch Sonderveranstaltungen wie Vorträge, Filme oder Theatervorführungen. Sie bietet finanzielle Unterstützung bei den landes- bzw. bundesweiten Sport- und Musikaktivitäten der Schule … und vieles mehr.

Neben diesen Projekten werden viele Aktionen unterstützt, die auch Ihrem Kind das Leben in und an der Schule erleichtern sollen. Um all diese Dinge auch weiterhin finanzieren und unterstützen zu können, ist die EHK auf zahlreiche freiwillige Spenderinnen und Spender angewiesen.

Die EHK wird treuhänderisch von dem Vorstand des Schulelternrats (SER) verwaltet. Die Konten der EHK werden jährlich von zwei Kassenprüfern geprüft. Einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben gibt die Kassenführung zu Beginn eines jeden Schuljahres in der ersten SER-Sitzung ab. Die Elternhilfskasse ist als gemeinnützig anerkannt und kann bei größeren Spendenbeträgen und auf Wunsch auch Spendenbescheinigungen (sowohl für Geld- als auch für Sachspenden) ausstellen. Unterstützer haben zum Beispiel die Möglichkeit, gezielt für bestimmte Schulzwecke zu spenden, z. B. Ausstattung der Bibliothek, Schulhofgestaltung, konkrete Projekte.

Wir können gar nicht alles aufzählen, woran die EHK in den letzten 25 Jahren einen Anteil hatte. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:
White Horse Theatre-Aufführungen in englischer Sprache, Ausstattung des MINT-Profils, Förderung der Orchestergruppen durch Zuschüsse für Orchesterfahrten, Instrumente und gezielte Förderungen einzelner Schülerinnen und Schüler, Abende der Begegnung, POLIS-Spiele, MIG-Spiele, Abiturentlassungen, Sportgeräte, Renovierung und Ausstattung des Medienzentrums im Direktorenhaus, Anschaffungen für die Bibliothek, Zuschüsse für die Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten und Exkursionen, Elternpreise für Abiturienten, Buchpreise zur Abiturentlasssung, Bildungsfrühstücke, Leseförderung im Medienzentrum … und vieles mehr.

Wir danken Ihnen, liebe Eltern, die Sie Ihren Teil dazu beigetragen haben. Egal ob durch einmalige oder regelmäßige Spenden. Wir danken insbesondere folgenden Sponsoren und Förderern, ohne deren Unterstützung viele Projekte nicht zustande gekommen wären.

– Herr Dr. Mazegga
– Dr. Heinz-Udo Waltner
– Braunschweigische Sparkasse, Herr Rahmsdorf und Frau Lukanic
– Braunschweigische Sparkassenstiftung
– Rotary-Club Wolfenbüttel-Salzgitter
– Kollegium der Großen Schule

PS: … zum Schluss noch einmal in eigener Sache:

Vielen Dank und mit den besten Wünschen für ein gesundes 2021, bleiben Sie alle gesund.
Ihr SER-Vorstand Birgit Dlugosch, Christina Pape und Jana Liepe.
Bei Rückfragen, Anregungen oder sonstigen, die Elternhilfskasse betreffenden Dingen, können Sie uns jederzeit gern ansprechen. Sie erreichen uns unter vorstand.schulelternrat@grosse-schule.de erreichen.