Von Cali nach Wolfenbüttel: ¡Bienvenida, Carla!

Seit September ist unsere Schulgemeinschaft um ein internationales Gesicht reicher: Carla B. aus Cali in Kolumbien verbringt sechs Monate als Austauschschülerin an der Großen Schule.

Die 15-Jährige besucht in ihrer Heimat die Deutsche Schule Cali und geht dort in die 10. Klasse. Ihr Aufenthalt in Deutschland soll ihr nicht nur dabei helfen, ihre bereits beeindruckenden Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln – neben ihrer Muttersprache Spanisch spricht Carla Deutsch, Englisch und etwas Französisch –, sondern auch neue Menschen und Kulturen kennenzulernen und selbstständiger zu werden. Und genau das gelingt: Carla hat sich in kürzester Zeit hervorragend in unsere Schulgemeinschaft eingefügt, viele neue Freundschaften geschlossen und beteiligt sich aktiv am Unterricht sowie an unterschiedlichen schulischen Projekten. Besonders unser Spanischunterricht profitiert von ihr. Hier unterstützt Carla verschiedene Lerngruppen und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern authentische Begegnungen mit der spanischen Sprache und der kolumbianischen Kultur. Untergebracht ist Carla bei einer Gastfamilie in Dorstadt, bei der sie sich von Anfang an sehr willkommen gefühlt hat. Auch die Unterschiede zwischen ihrer Heimatstadt Cali und dem deutlich kleineren Wolfenbüttel sowie zwischen dem deutschen und dem kolumbianischen Schulalltag erlebt sie aus erster Hand – von wechselnden Unterrichtsräumen bis zur in Kolumbien obligatorischen Schuluniform.

Carla möchte in den kommenden Monaten möglichst viel erleben: reisen, neue Menschen kennenlernen, ihr Deutsch verbessern und Deutschland mit all seinen Eigenheiten entdecken. Gleichzeitig bringt sie ein Stück Kolumbien zu uns nach Wolfenbüttel. Ihr Aufenthalt zeigt einmal mehr, was Internationalität und Interkulturalität an der Großen Schule bedeuten können: voneinander lernen, miteinander leben und über Länder- und Sprachgrenzen hinweg Freundschaften schließen.

¡Bienvenida, Carla! Schön, dass du ein Teil der Großen Schule bist!