„StVO auf St. L.“ – Aussstellungsbesuch und Workshop im Kunstverein Wolfenbüttel –

Die Abkürzung StVO für den Begriff Straßenverkehrsordnung ist uns Besuchern der aktuellen Ausstellung im Kunstverein vertraut. Umso überraschender sind die zeichnerischen und installativen Arbeiten von Leonie Nagel in der aktuellen Ausstellung im Kunstverein.
Der Grundkurs Kunst hatte vergangene Woche die Möglichkeit, mit der Geschäftsführerin des Kunstvereins Stine Hollmann über die ausgestellten Arbeiten von Leonie Nagel ins Gespräch zu kommen. Das Ampelsystem, dessen senkrechte Ordnung in Rot, Gelb und Grün aufgelöst wird zugunsten von drei beweglichen brusthohen Zylindern, und Straßenverkehrsschilder, die labyrinthartig im Raum platziert sind, waren Anlass, über künstlerische Strategien im Umgang mit Normen und Regeln zu diskutieren.

Beim anschließenden Beobachtungsauftrag konnte der vor den Türen des Kunstvereins liegende Kornmarkt mit dessen Nutzungszusammenhang untersucht und im anschließenden praktischen Workshop künstlerisch reflektiert werden. Die entstandenen Arbeiten werden Ausgangspunkt für die kommende Semesterarbeit sein.

Wir danken dem Kunstverein Wolfenbüttel herzlich für das Angebot zum Ausstellungsbesuch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, das spannende Gespräch sowie die Möglichkeit, vor Ort künstlerisch-praktisch das Gesehene zu reflektieren.

Theresia Träger