Scene or Scenery? im Kunstverein Wolfenbüttel

Kunstkurse der Großen Schule besuchen Ausstellung

„Scene or Scenery?“ lautet der Titel der Ausstellung von Stefanie Hofer und Steffen Kern, die noch bis zum 14. November im Kunstverein Wolfenbüttel zu sehen ist und keinesfalls ungesehen bleiben darf!
Ein flüchtiger Blick während des Vorbeigehens an der großen Fensterfront des Kunstvereins reicht nicht aus, um zu erkennen, dass es sich bei den verschiedenformatigen Arbeiten keineswegs um gerahmte Fotografien handelt.
Tritt man in die lichtdurchfluteten Räume des Kunstvereins ein und schreitet man an die Kunstwerke heran, lassen sich zwei verschiedene künstlerische Techniken erkennen: Während Steffen Kerns Kohlezeichnungen wie „pausierte“ Filmsets aussehen und uns als Betrachter einen Blick in private und öffentliche Innenräume verschaffen, führen uns Stefanie Hofers Aquatinta (Tiefdruckverfahren mit ätzenden Säurebädern) in zwanghaft angelegte Parklandschaften in den Außenraum. Vor allem die großformatige Arbeit von Hofer, löste bei den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl des Unbehagens aus, da die Künstlerin natürlich wachsende Bäume und Teiche in einer strengen Form zu Papier gebracht hat.
Neben einer Führung bekamen die „Großen“ Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit mit den beiden Münchner Künstlern über Videotelefonie zu sprechen. Fragen, die über die Titelwahl hinaus zu den psychischen Zuständen der Künstler während ihres Schaffensprozesses führten, wurden sehr greifbar und gelassen beantwortet.

Ein „Großes“ Danke geht an die beiden Künstler Stefanie Hofer und Steffen Kern sowie die Leiterin des Kunstvereins Stine Hollmann, ohne die dieser spannende Austausch nicht möglich gewesen wäre.

Lea Torrisi