Nia Teske in Biologie und Chemie erfolgreich

Als einzige Schülerin der Großen Schule nahm Nia Teske (12. Jahrgang) im vergangenen Herbst sowohl an der internationalen Biologie- als auch an der Chemie-Olympiade teil. Dazu arbeitete sie sich eigenständig in verschiedene Themen ein, die weit über ihren bisher absolvierten Schulunterricht hinausgingen. In Biologie wählte sie aus vier Themenbereichen drei Aufgaben zur Vererbung der Empfindlichkeit gegenüber Bitterstoffen, der Genome-Editing-Technologie und zur Geschmacksrezeption aus und bearbeitete diese eigenständig.

Zum Oberthema „Scharfe Chemie“ bearbeite sie Aufgaben zu den Themen Eigenschaften und Zusammensetzung von Eisen bzw. Stahl, Capsaicin der Chili-Schoten und Zusammensetzung von Mineralien.

Die Bewertung wurde anschließend von den betreuenden Lehrkräften Sabine Kottowski (Biologie) und Gundula Klotz (Chemie) vorgenommen, die die Ergebnisse den jeweiligen Landesbeauftragten übermittelten. In beiden Fächern erreichte Nia die erforderliche Punktzahl, um die erste Runde zu bestehen. Kurz vor den Weihnachtsferien bekam sie von den beiden Fachlehrerinnen und Schulleiterin Frau Dr. Krause die beiden Urkunden überreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Inzwischen hat Nia nicht nur an der Onlinevorbereitung für die nächste Runde teilgenommen, sondern diese auch in beiden Fächern absolviert. Runde zwei erfolgte jeweils in Form einer zweistündigen Klausur, die sie an der Schule schreiben durfte und momentan von den Landesbeauftragten korrigiert wird. Wir drücken die Daumen, dass sie auch diese Hürde erfolgreich nimmt. Die Ergebnisse werden gespannt erwartet, denn im Februar/März geht es in die nächste Runde.

Sabine Kottowski und Gundula Klotz