Nia erneut bei Chemie-Olympiade erfolgreich

Zum zweiten Mal nahm Nia (13. Jahrgang) im vergangenen Herbst an der ersten Runde der Internationalen Chemie-Olympiade teil. Dazu arbeitete sie sich eigenständig in verschiedene Themen ein, die weit über ihren bisher absolvierten Schulunterricht hinausgingen.

Zum Oberthema „Alles nano in Icholandia“ bearbeite sie im vergangenen Herbst Aufgaben aus den Themenbereichen Aufbau und Reaktionen organischer Verbindungen, sowie Analyse organischer Verbindungen mittels Spektroskopie und Chemie des Goldes und seiner Verbindungen (anorganische Chemie). Die Korrektur der bearbeiteten Aufgaben wurde anschließend von der betreuenden Chemielehrkraft vorgenommen, die die Ergebnisse der zuständigen jeweiligen Landesbeauftragten übermittelte. Nia erreichte die erforderliche Punktzahl, um die erste Runde zu bestehen, und schnitt besser ab als im Vorjahr. Nach den Zeugnisferien bekam sie von Frau Dr. Krause und der betreuenden Fachlehrerin Frau Klotz die Urkunde für die erfolgreich absolvierte Runde überreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Inzwischen hat Nia an der Onlinevorbereitung für die nächste Runde teilgenommen und diese bereits absolviert. Das erfolgte in Form einer dreistündigen Klausur, die an der Schule geschrieben wurde und die momentan noch korrigiert wird. Wir drücken die Daumen, dass sie auch diese Runde erfolgreich abschließen konnte. Die Ergebnisse werden gespannt erwartet, denn im Februar/März geht es in die nächste Runde.