Mehr Durchblick bei den 13 Begabtenförderungswerken

Freude an intellektuellen Herausforderungen, ein Interesse am intensiven Austausch mit anderen Menschen und Kulturen sowie die Bereitschaft der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung wurde in den Interview-Simulationen deutlich, die am 16. September Klaus Hantelmann an der Großen Schule im Rahmen einer Informationsveranstaltung zu den 13 Begabtenförderungswerken in Deutschland durchführte. Die interessierten Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe lauschten zunächst einem kurzen Vortrag über die Möglichkeiten eines Stipendiums der Begabtenförderungswerke, welche leistungsstarke und begabte Studentinnen und Studenten mit einem Stipendium fördern.

Neben den Interview-Simulationen und einem generellen Überblick über die Stiftungen sprach Klaus Hantelmann, der selber in der Studienförderung einer Stiftung tätig ist, über den Ablauf der Bewerbung bis hin zur Auswahltagung. Als „Insider“ berichtete er darüber, was bei einer solchen Auswahltagung geschieht. Nicht nur der Abiturdurchschnitt, sondern v.a. auch die Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber, deren gesellschaftliches, politisches, kirchliches oder soziales Engagement sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zähle, so Hantelmann. „Solltet ihr zu einer Auswahltagung eingeladen werden, dann beschäftigt euch z. B. mit aktuellen und auch tagespolitischen Fragen, überlegt euch, welche zukünftigen Herausforderungen für unsere Gesellschaft und ihre politische Ordnung wichtig sind. Die Auswahlkommission möchte euch und eure Ansichten kennenlernen“, betonte Hantelmann. Darüber hinaus erläuterte er die finanzielle Seite eines Stipendiums sowie die ideelle Förderung. Die zukünftigen Stipendiatinnen und Stipendiaten haben bei Aufnahme in eine der Stiftungen auch die Verpflichtung zur Teilnahme an Seminaren und Workshops, um für das spätere Berufsleben ein Netzwerk aufzubauen.

Wir freuen uns sehr, dass unser ehemaliger Kollege Klaus Hantelmann in regelmäßigen Abständen bei uns diesen Vortrag inklusive einer Interview-Simulation hält, damit unsere Schülerinnen und Schüler optimal vorbereitet sind, sollten sie sich für ein Stipendium bewerben.

Frauke Neumann