„Mach Dein bestes Abi, entscheide Dich fürs Studium und beantrage BAföG“

So viel Motivation fürs Studieren, hilfreiche Tipps zur Wahl des Studienfachs und konkrete Hinweise zur Finanzierung eines Hochschulabschlusses gab es am Mittwochabend in einem lebendigen Vortrag von Frau Saskia Schmidt, einer ehemaligen Absolventin unserer Großen Schule (Abi 2015).
Vor kleinem, aber interessiertem Publikum im Oskar-Sommer-Haus hat die junge Frau Einblicke in ihren eigenen Bildungsweg gegeben. Und dieser war nicht einfach, denn sie ist die erste in ihrer Familie, die einen höheren Bildungsabschluss durch Studium anstrebt. Kurz vor dem Bachelor und einen Masterstudiengang an der Fachhochschule Hildesheim bereits in Aussicht, betätigt sie sich bereits seit drei Jahren ehrenamtlich in der Bildungseinrichtung „Arbeiterkind“ und berät junge Erwachsene auf dem Weg ins Studium.
Unterstützung während des Vortrages erhielt sie durch weitere ehrenamtliche und eine hauptamtliche Mitarbeiter/innen eben dieser Bildungseinrichtung; alle haben es trotz schwieriger finanzieller Voraussetzungen geschafft zu studieren und einen oder sogar mehrere Hochschulabschlüsse zu erwerben. So wurden an diesem Abend nicht nur Tipps gegeben, wie man sein Studienfach findet oder den richtigen Studienort auswählt, sondern welch vielfältige Möglichkeiten sich bieten das Studium zu finanzieren:

• BAföG steht vielen Studentinnen und Studenten zur Verfügung, wenn man rechtzeitig einen Antrag stellt. Der Schuldenabtrag ist sehr moderat.
  • Nebenjobs können lukrativ und direkt mit dem Studium verknüpft sein, sollten aber nicht zum Lebensmittelpunkt werden – das Studium soll Vorrang haben.
  • Eine wahrhaft große Anzahl von möglichen Stipendien eröffnen finanzielle Unterstützung – auch in schwierigen oder akuten Situationen der Geldnot.
  • Letztendlich könnte auch ein Studienkredit helfen, der jedoch eine hohe Verschuldung mit sich bringt.

Die Bildungseinrichtung „Arbeiterkind“ bietet studienbegleitende Unterstützung vor allem, aber nicht nur für Nicht-Akademikerkinder. Und obwohl viele der Zuhörer bereits Ideen zur konkreten Studienwahl hatten, wurden die unzähligen Tipps gern aufgenommen. Der kurzweilige Abend endete in persönlichen Gesprächen – und die Tipps könnten wirklich Gold wert sein.
Wir bedanken uns bei Frau Schmidt und ihrem Team von „Arbeiterkind“ für die Hilfestellung auf dem Weg ins Studium.

Susanna Hasse

Artikel in der Wolfenbütteler Zeitung