Krümel-Monster unter sich

Am 05.11.19 sind wir, die Klasse 5c, von 09.00 bis 11.00 Uhr zum Keksebacken in die Altstadtbäckerei Richter gegangen. Dort duftete es schon vorher verlockend. Nachdem wir uns die Hände gewaschen hatten, bekamen wir Schürzen und Bäckermützen. Danach wurde auf langen Tischen Teig ausgerollt, mithilfe von Förmchen ausgestochen und auf Backblechen verteilt. Ein Teil des Teiges wurde aber auch direkt von uns verputzt!
Die ausgestochenen Kekse wurden zum größten Teil mit Streuseln, Zuckerperlen, Schokolade und Mandelblättchen verziert. Während die Bleche im Ofen waren, durften wir bei einer interessanten Führung durch die Backstube und die Konditorei „hinter die Kulissen schauen“. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen danach ihre Schürze, einen Brotbeutel und Laugenkastanien geschenkt. Vollgepackt mit leckeren Keksen gingen wir glücklich zurück zur Schule!