Kinder- und Jugendbuchwoche digital (08.-12.03.2021)

Was die Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen der Großen Schule erleben durften, brachte Mascha Meineke, 6c, anerkennend auf den Punkt: „Ich fand es sehr schön, dass die Lehrer und Autoren die Jugendbuchwoche trotz Corona für uns möglich gemacht haben.“ Dass die 13. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche überhaupt stattfinden konnte, obwohl in diesen Tagen Homeschooling angesagt war, ist der erfreulichen Initiative des Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel e. V. zu verdanken. Autorinnen und Autoren, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler begegneten sich in diesem Jahr nicht, wie sonst üblich, in den Klassenzimmern, sondern über ihre häuslichen Bildschirme.
Zu einer dieser Begegnungen – nämlich der mit Boris Pfeiffer, dem Autor der beliebten Reihe „Die drei ??? Kids“, – hatte die Klasse 6c überaus Positives zu berichten: Für Stylianos Liagas war es „eine Ehre, so einen berühmten Autor näher kennenzulernen“. Emma Künnemann lobte die Lesung in ihrer Klasse, „weil man dem Autor direkt Fragen stellen konnte“, und Justus Scholz „fand es schön, dass wir Vorschläge für ein neues Buch machen konnten“.
Vergleichbares konnte man auch aus den anderen Klassen hören, in denen ebenfalls so namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Maja Nielsen, Hans-Jürgen Feldhaus und Andreas Schlüter digital präsent waren. Maja Nielsen etwa stellte ihr lesenswertes Buch „Mount Everest. Spurensuche in eisigen Höhen“ vor. Überaus mitreißend und sehr lebendig erzählte sie eine spannende Geschichte über die mysteriöse Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt.
Was vor einem Jahr noch schwer vorstellbar schien, ist in diesem Jahr gelungen: Der Berg zur digitalen Lesung konnte erfolgreich erklommen werden: Ein ganz reales Zusammentreffen mit Vorlesen, Erzählen und Gesprächen über Geschichten und das Schreiben von Büchern hat stattgefunden – so real und anregend, dass sogar jemand Lust bekommen hat, selbst ein Buch zu schreiben.

Frank Stuhlmann