Jubiläumsfeier im Schulwald der Großen Schule

Im März 2013 begann die Teilnahme unserer Schule am niedersächsischen Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“, welches von der Stiftung „Zukunft Wald“ gefördert wird. Zusammen mit der Leibniz-Realschule, neben der sich der Schulwald befindet, wurde dieser angelegt und in den letzten Jahren gepflegt.

Zur Feier des Jubiläums haben sich Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Wald“ ein buntes Programm für die fünften Klassen überlegt. Im Projektunterricht wurden fünf Stationen gestaltet und der Ausflug organisiert: Vor den Herbstferien war es dann soweit und eine Kolonne von Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern setzte sich in einer Wanderung in Richtung Schulwald in Bewegung, begleitet von den Schülerinnen und Schülern aus dem Seminarfach, deren Lehrer Herrn Elbel und der Zuständigen für den Schulwald Frau Kottowski sowie den Bio-Lehrerinnen des fünften Jahrgangs und Schulleiterin Frau Krause. Die fünften Klassen konnten sich spielerisch dem Thema Wald annähern. Es wurden Eindrücke vom Schulwald gesammelt, gebastelt, gerätselt und sich ausgetobt.

Nach den Spielen versammelten sich alle auf der Lichtung im Schulwald für eine kleine Verpflegung mit Keksen und Apfelsaft, die von der Okermühle Hedwigsburg und der Stiftung „Zukunft Wald“ gesponsert wurden. Anschließend konnte der Wald noch etwas erforscht werden. Schließlich machte man sich auf den Rückweg in die Schule, wo die erschöpften aber zufriedenen Teilnehmer den Projekttag beenden konnten.