Jette Werneke – Siegerin des Vorlesewettbewerbs der Großen Schule

Sieben Leserinnen und Leser aus dem sechsten Jahrgang saßen am 02.12.2022 gespannt und gut vorbereitet in der Bibliothek im Medienzentrum. Jette Werneke las sich mit „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren auf den ersten Platz des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Großen Schule.

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins mussten sich die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor gegen ihre Klassenkameradinnen und -kameraden durchsetzen und konnten nun auf der Schulebene ihr Können beweisen. Alle Vorleserinnen und -leser erbrachten hervorragende Leseleistungen: Es durfte unter anderem einer Geschichte von Gespensterjägern gelauscht werden und die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten in die Kammer des Schreckens eintauchen. In der ersten Runde wurden vorbereitete Textstellen vorgelesen und in der zweiten Runde mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem ihnen unbekannten Text stellen. Die Entscheidung fiel der Jury schwer. Hannah Seifert erzielte mit „Animox – Das Heulen der Wölfe“ von Aimée Carter den zweiten und Jonathan Vogt mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J.K. Rowling den dritten Platz. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Preis ein Buch, das von der Buchhandlung Steuber gespendet wurde.

Jette kann sich jetzt auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten. Sie tritt dann gegen die Gewinnerinnen und Gewinner aus anderen Schulen in Wolfenbüttel an. Die Schulgemeinschaft wünscht ihr dabei viel Erfolg!