Herzog August Bibliothek – Große Schule mit Briefmarken-Schmuckalbum geehrt

Eine besondere Wertschätzung wurde der Großen Schule kürzlich zuteil. Anlässlich des aktuellen Bibliotheksjubiläums präsentierte Stefan Ramge aus dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) am 28. April 2022 in der Augusteerhalle der Bibliothek das neue Sonderpostwertzeichen „450 Jahre Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel“. Gestaltet wurde die in einer Feierstunde präsentierte Sondermarke von der Grafikdesignerin Barbara Dimanski aus Halle (Saale). Der Portowert von 195 Cent entspricht der Gebühr für eine Bücher- und Warensendung. Die grafisch modern anmutende Marke zeigt eine angeschnittene, bunt gepixelte Raute. Bei näherem Hinsehen erkennt man – Rücken neben Rücken – mehrere Reihen von Büchern, die etliche Regalmeter füllen könnten. Und noch einmal intensiver wahrnehmend, öffnet sich ein aufgeblättertes Buch, aus dem das Konterfei Herzog Augusts persönlich Blickkontakt zum Betrachter der Marke aufnimmt – gleichsam aus der analogen Vergangenheit in die digitale Zukunft schauend.

Im Rahmen des Festaktes, in dem Björn Thümler, der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, die Arbeit der Bibliothek als „450-jährige Erfolgsgeschichte“ würdigte, wurden Vertreter*innen aus Politik und Kultur bzw. verschiedene Institutionen, die besondere Beziehungen zur Bibliothek pflegen, mit der Überreichung von Schmuckalben geehrt. Auf ausdrücklichen Wunsch des HAB-Direktors Peter Burschel erhielten auch die Wolfenbütteler Gymnasien als Dank und Würdigung für ihre Zusammenarbeit mit dem Schülerseminar der Bibliothek eine entsprechende Ehrung. Mit ein wenig Stolz und Freude darf die Große Schule auf mittlerweile
neun kulturgeschichtlich anregende Jahre zurückblicken, in denen die Kooperation zwischen Bibliothek und Schule – vor allem in den Fächern Deutsch, Seminarfach und Kunst – Gestalt gewinnen konnte.

Frank Stuhlmann