Große Schule sammelt Müll

Aktionstag „Sauberes Wolfenbüttel“.

Die Religionskurse des siebten Jahrgangs setzten sich am Donnerstag, dem 16. März und Freitag, dem 17. März für die Umwelt ein. Im Rahmen des Aktionstags „Sauberes Wolfenbüttel“ sammelten sie Müll am Bahnhof sowie rund um das Schulgelände der Großen Schule. Im Religionsunterricht beschäftigten sich die Lerngruppen mit den Propheten des Alten Testaments. In dem Zuge stellen sie sich die Frage, was Propheten in unserer heutigen Zeit kritisieren würden. Da steht der Umweltschutz ganz oben mit auf der Liste. Also verfassten die Schülerinnen und Schüler Prophetenreden, gestalteten Protestplakate und schnappten sich Müllsäcke und Handschuhe, um ihre Umwelt zu einem saubereren Ort zu machen. Mit vollen Säcken und kuriosen Funden kehrten sie nach einer Stunde zum Treffpunkt zurück. Die verrücktesten Funde waren ein Fahrradreifen, ein Motorradhelm, ein Teppich, Geschirr, ein Regenschirm und sogar ein kaputter Einkaufswagen.