Große Schule konstant digital: Gute Erfahrungen mit TEAMS im Szenario B

Die Anordnung des Szenarios B (halbe Klassen im wöchentlichen Wechsel) durch das Gesundheitsamt am Freitag, den 13.11.2020 war fast vorhersehbar und traf die Große Schule auch nicht unvorbereitet.
Klassen- und Kurseinteilungen waren vorsorglich schon erstellt worden und es galt erneut, sinnvolle Absprachen zu treffen, mit denen wir bereits im Frühjahr gute Erfahrungen gemacht hatten: Wer erhält wie seine Aufgaben digital und wer kann sogar live am Unterricht teilnehmen, um keine wichtigen Lerninhalte zu verpassen?
Neben dem bewährten System IServ, das noch vorrangig in der Sekundarstufe I eingesetzt wird, lautet das Lösungswort seit einigen Monaten: TEAMS. Diese Video-App aus dem Microsoft Office 365 – Paket hat schon im ersten Corona-Lockdown die online-Beschulung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützt. So auch jetzt!
Unser Fokus lag zunächst auf den Kursen auf erhöhtem Niveau im Jahrgang 13, denn die Schülerinnen und Schüler bereiten sich just auf die Vorabiturprüfungen vor oder erarbeiten weitere relevante Inhalte für die Anforderungen im Abitur.
„Durch die recht gute Ausstattung der Lehrer und der Schule ist der Umstieg ins Szenario B sehr reibungslos verlaufen und die Übertragung des Unterrichts über Microsoft Teams und die Beteiligung von Schülern vor Ort und zu Hause hat gut funktioniert. Die Nutzung von Teams ist sehr angenehm und auch im Szenario A wird diese Plattform zum Teilen und Hochladen von Ergebnissen gern genutzt“, meldete der Schülersprecher Laurenz Kooymann der Schulleitung zurück. Obwohl die App-Nutzung der Kolleginnen und Kollegen auf freiwilliger Basis läuft, haben viele gute Erfahrungen gemacht:
Die Gruppe, die eine Woche zu Hause bleiben musste, konnte sich jeweils zu ihren Kursen live ins Klassenzimmer schalten und den Unterricht miterleben, sich sogar aktiv beteiligen, denn Meldungen durch Handaufzeigen sind bereits in die App integriert.
War das Internet stabil, konnten sich auch weitere Kurse und Klassen dazuschalten. Leider ist die Kapazität des Internets bei einer Nutzung durch alle Schulen und die Uni gleichzeitig noch ein Problem, welches unser Schulträger aber bereits kennt.
Die TEAMS App konnte zu Corona-Zeiten kostenfrei zur Probe genutzt werden; die kostenpflichtige Nutzung des gesamten Microsoft Office Pakets ist allerdings ungleich attraktiver, da es ein umfassendes Unterrichtsmanagement-Paket anbietet, das die Große Schule langfristig nutzen möchte. Der Schulvorstand hat bereits zugestimmt. Dazu ist die Große Schule seit über einem Jahr auch im Dialog mit den Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Nach einer Evaluierung erster Feedbackfragen aus der gesamten Schulgemeinschaft ist die Große Schule auf einem sehr guten Weg.
Außerdem erhält die Große Schule bei der digitalen Ausstattung viel Unterstützung durch den Schulträger und freut sich auf diese zukunftsträchtige Entwicklung!

Susanna Hasse, kommissarische Schulleiterin