Fotostories zu Jesus-Geschichten – Fünftklässler waren kreativ

Über mehrere Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5ad im Religionsunterricht mit Jesus beschäftigt. Wer war überhaupt dieser Mann? Was haben die Menschen damals und heute über ihn gesagt und gedacht? Mit welchen religiösen Strömungen hatte er es zu tun? Warum redet er in Gleichnissen und welchen Menschen wendet er sich besonders zu? Die Schülerinnen und Schüler haben diese und andere Fragen auch im Distanzlernen gründlich erarbeitet. Abschließend hatten sie den Auftrag, die Jesus-Geschichte nachzustellen, die sie am meisten anspricht oder interessiert. Sie konnten dazu Spielfiguren, Knetgummi oder andere Materialien benutzen. Sie sollten einzelne Szenen arrangieren und daraus eine Fotostory entstehen lassen. Die Ergebnisse können hier betrachtet werden. Wir zeigen die Werke von folgenden Schülerinnen und Schülern:

Arndt Borchfeld, 5a (Der barmherzige Samariter)

Mathilda Kleinschmidt, 5a (Jesus hilft den Blinden)

Karl Emil Hoffmann, 5a (Jesus wandelt auf dem Meer)

Hans Jakob Kobmann, 5a (Jesus sorgt für Wein und volle Netze)