Erfolgreicher Kängurutag

201 Schülerinnen und Schüler der Großen Schule haben am 29. Känguru-Mathematikwettbewerb der Humboldt-Universität zu Berlin teilgenommen. Dieser fand wie jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt und erfreut sich auch nach zwei Jahren unter erschwerten Bedingungen internationaler Beliebtheit. Die Große Schule war eine von 11.300 Schulen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. Und der Erfolg kann sich sehen lassen. Neben zahlreichen beachtlichen Gesamtpunkten (oftmals knapp am dritten Platz vorbei) wurden auch in diesem Jahr Hauptpreise von Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen der Schule erreicht.
Inhaltlich geht es darum, 30 Aufgaben, die zu gleichen Anteilen in drei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt sind, richtig zu lösen. Dabei sind jeweils fünf mögliche Ergebnisse vorgegeben. Auf keinen Fall sollte man raten, denn für falsche Antworten gibt es auch Minuspunkte. Die Aufgaben sind mit viel Liebe und Kreativität ansprechend gestaltet. Rechnen allein genügt hier nicht. Einen ersten Platz belegte wieder Ruben. Er hat bereits im letzten Jahr sein Können unter Beweis gestellt. Die durchschnittliche Punktzahl im 6. Jahrgang (weltweit) liegt in diesem Jahr bei 54. Ruben erlangte 108,75 – ein Ergebnis, das für sich spricht. Belohnt wurde diese Leistung mit einem Gesellschaftsspiel. Und auch Kira landete wie im letzten Jahr wieder auf dem Treppchen. Sie verbesserte ihre Leistung und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Ganz knapp war es in diesem Jahr mit dem Sonderpreis für die meisten fehlerfrei hintereinander gelösten Aufgaben. Im ersten Block sind beide an der gleichen Aufgabe gescheitert. Im zweiten Block hatte Kira die Nase vorn und kann sich somit neben einem Buchpreis auch über ein T-Shirt freuen. Und es gab auch drei dritte Plätze. Dazu zählten Mila (Jg. 5) und Hannah (Jg. 6), die beide für die Große Schule das erste Mal auf dem Podest stehen und mit ihren Ergebnissen deutlich über dem Schnitt liegen. Mila hat sogar neun Punkte Vorsprung auf ihren Nachfolger in Jahrgang 5.
Abschließend freuten sich alle Schülerinnen und Schüler über ihre Urkunde und den „Preis für alle“, das Legespiel Palavan. Vielleicht gibt es am 21.03.2024 auch wieder mehr Anmeldungen aus den höheren Klassen – Die Fachgruppe Mathematik freut sich auf zahlreiche Teilnehmer am 21.03.2024 und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren erreichten Leistungen.