Energievision 2050 – Wie wollen wir leben?

Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 11 im Rahmen eines interaktiven Vortrags im Oskar-Sommer-Haus nach. Durchgeführt wurde die Veranstaltung, die Teil einer bundesweiten Kampagne ist und u.a. auch von der Stadt Wolfenbüttel gesponsort wurde, durch den Hamburger Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung „Multivision“.

Umweltexperte Max Menkenhagen referierte und diskutierte 90 Minuten mit den Schülerinnen und Schülern über die Herausforderungen der Erderwärmung und mögliche Lösungen. Durch seine lockere Vortragsweise, immer auf Augenhöhe mit den Jugendlichen, vermochte Menkenhagen, der zudem große Sachkenntnis zeigte, sein Publikum zu fesseln. Ergänzt wurde der Vortrag durch ein Quiz zu Beginn sowie eine multimediale Präsentation, die durch das Einspielen von Filmsequenzen, Diagrammen und Schaubildern für Abwechslung sorgte. Es wurden verschiedene Bereiche wie Energieversorgung, Wohnen, Ernährung und Mobilität thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erwiesen sich dabei als kompetente Gesprächspartner und äußerten sich durchaus skeptisch, ob wir die Herausforderungen des Klimawandels in der Zukunft lösen können. Umso erstaunter wurden die teils sehr kreativen Lösungen aufgenommen, die Max Menkenhagen präsentierte. Auch von Schülerseite wurden schließlich viele Ideen beigesteuert, wie man konkret zur Lösung der Probleme beitragen kann.

So war am Ende für alle klar, dass schon kleine Schritte, wie mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, eine spürbare Wirkung haben, wenn viele mitmachen. Wir müssen unser Leben nicht komplett ändern, aber wenn jeder einen Beitrag leistet und bereit ist, seine Gewohnheiten zu ändern, haben wir eine Chance, lautete das optimistische Fazit des Vortrags.