„Ein Baum ist ein Wunder – der Wald bewirkt Wunder.“ (Klaus Ender)

Wer baut den höchsten, originellsten und den schönsten Laubhaufen? Dies in einem Wettbewerb festzustellen, war eines der Highlights im Lechlumer Holz. Nachdem schon einige Insekten im Lupenglas für Staunen gesorgt hatten, wurden die Kinder selber zu Baumeistern in der Natur. Auch das Verstecken und spätere Wiederfinden von Haselnüssen – ganz wie die Eichhörnchen im Wald – wird in Erinnerung bleiben. Aus gegebenem Anlass sind die eigentlich geplanten Klassenfahrten des fünften Jahrgangs in das kommende Jahr verlegt worden. Um unseren neuen Schülern trotzdem die Gelegenheit zu geben, einander näher zu kommen und ihre Klassengemeinschaften zu stärken, haben wir Kennenlerntage im Wald veranstaltet. Am LÖWE-Pfad hat der Waldpädagoge Wolfram Pehlke vom Förderverein Waldforum Riddagshausen e.V. durch hautnahe Experimente und kleinere kurzweilige Vorträge unsere Ausflüge zu einem echten Erlebnis für die Kinder werden lassen. Hierbei standen naturnahe Spiele und biologisches Wissen im Vordergrund. So wurde beispielsweise über Fotosynthese und über Jahresringe gesprochen, bevor ein Baum vermessen und der Unterschied zwischen Spinnen- und Krebstieren erläutert wurde, zu denen z. B. auch Kellerasseln gehören. Dass man eine Farnart im Frühling essen kann, dass Pilze vor allem unter der Erde wachsen und dass sich manche Bäume warm und manche kalt anfühlen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Großen Schule, die sich bereits auf weitere geplante Walderlebnisse zum Thema ,,Clanleben“ freuen dürfen.