Ehemalige „Große Schüler“ in Studium und Beruf – Ein Informationsnachmittag

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 12 können sich am 5. März von 16-18 Uhr Tipps aus erster Hand geben lassen, wie die ersten Schritte nach dem Schulabschluss aussehen können. Denn ehemalige „Große Schülerinnen und Schüler“ berichten über ihre eigenen Erfahrungen.
Das Angebot der Berichtenden reicht von Elektrotechnik, über Cognitive Science, Veterinärmedizin und soziale Arbeit bis hin zu Computerlinguistik, Agrarwissenschaften, Physik und Musik.
Weitere Beratung zu allgemeinen Fragen zum Studium und Beruf wird es durch folgende Informationsstände geben:

• Bundesagentur für Arbeit, Frau Klöckner
  • Zentrale Studienberatung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel
  • Dr. von Morgenstern-Schule (Ausbildungsgänge in den Bereichen Pharmazie, Biologie, Chemie), sowie deren Hochschulkooperationspartner (TU Braunschweig, Leibniz-Uni Hannover, Ostfalia)
  • Initiative „Arbeiterkind“; Informationen zur Finanzierung des Studiums durch z.B. BAföG und Stipendien

Der 12. Jahrgang bietet während der Veranstaltung einen Kuchenverkauf an.

Susanna Hasse und Miriam Pape

Ausbildungs- und Studiengängeliste