Die umweltfreundliche Alternative – Einführung des Recyclingpapiers

Am Ende der Herbstferien 2019 wechselte die Große Schule von dem herkömmlichen, chemisch gebleichten zum 100% recycelten Papier. Seitdem sind die zunächst ungewohnten Blätter nicht mehr aus dem Schulalltag wegzudenken.
Über Jahrzehnte hinweg machte sich kaum jemand Gedanken darüber, wie umweltschädlich die oftmals verschwenderische Nutzweise des Papiers in Schulen ist. Auffällig ist, dass Blätter in zu großer Menge kopiert sowie nicht immer effizient verwendet werden. Außerdem können Elternbriefe im Zeitalter der digitalen Medien zum Beispiel als E-Mail verschickt werden, sodass Papier auch hier eingespart werden kann. Jedoch ist nicht nur die Nutzweise ein Problem, sondern auch die Herstellung. Anhand von Gütesiegeln erfahren Verbraucher mehr über die Umweltverträglichkeit des Papiers. Das neue Papier an der Großen Schule verfügt nicht nur über das EU Ecolabel, wie das Vorherige, sondern zusätzlich noch über das des Blauen Engels. Der Blaue Engel ist das bekannteste Umweltsiegel, das für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen vergeben wird. Es garantiert, dass die ausgezeichneten Artikel aus 100% Altpapier bestehen und dass bei der Herstellung kein Chlor sowie optische Aufheller zum Einsatz kommen. Durch das verantwortungsbewusste und nachhaltige Nutzen des Recyclingpapiers können kostbare, endliche Ressourcen wie Wasser und Holz geschützt werden. Deshalb ist es wichtig, dass vor allem Bildungseinrichtungen wie die Große Schule mit gutem Beispiel vorangehen, sodass die jungen Menschen ein Bewusstsein für die Umwelt entwickeln können und nachhaltiges Verhalten vorgelebt bekommen.

Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG