Bereit für den Einsatz im Ehrenamt – 13 Schülerinnen und Schüler erhalten ihr Juleica-Zertifikat

Nach etwa 400 zusätzlichen Sportstunden seit der fünften Klasse war es am 9.10.2020 soweit: 13 Schülerinnen und Schüler der Großen Schule erhielten ihr Zertifikat nach bestandener Juleica-Ausbildung. Im Rahmen des Sportprofils und unter der Leitung von Klaus Dünwald bewiesen die motivierten Sportlerinnen und Sportler in einem Intensivlehrgang am Ende der Sommerferien noch einmal, dass sie das nötige sportliche Wissen und die Organisationsfertigkeiten erworben haben, um sich zukünftig in der Jugendarbeit zu engagieren. Die vielfältigen Lehrgangsinhalte umfassten eine Fahrt in den Kletterpark und die Skihalle, führten aber auch in geschlechtsbezogene Jugendarbeit oder interkulturelle Gestaltung von Sport ein. Die Vorsitzende der Sportjugend Wolfenbüttel, Antje Brunke, und die stellvertretende Schulleiterin der Großen Schule, Susanna Hasse, zeigten sich bei der Übergabe der Urkunden stolz über das Erreichte der Jugendlichen, lobten noch einmal das Engagement und zeigten mögliche Einsatzgebiete auf. Im kommenden April können die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung im Rahmen des Sportprofils an der Großen Schule dann mit dem Erwerb der Übungsleiterlizenz des DOSB abschließen.

Merle Korell