Mathematik an der Großen Schule

Mathematik hat nicht nur eine lange Geschichte und eine große Bedeutung für die Naturwissenschaften, sondern wird oft und überall im Alltag verwendet: Das Home-Banking, die Entschlüsselung genetischer Zusammenhänge, die Gewinnchancen beim Lotto oder bei ganz banalen Problemen wie die Auswahl eines geeigneten Stromtarifs oder beim Ausmessen der Wandfläche für die neue Tapete.
Die Gemeinsamkeit dieser Probleme ist das Übersetzen der realen Sachinhalte in mathematische Objekte, das Strukturieren, das innermathematische Problemlösen und wieder Rückübersetzen in den realen Sachzusammenhang. Diese Strategien sollen die Schüler und Schülerinnen im Mathematikunterricht an der Großen Schule erlenen.

Schulinterne Arbeitspläne

Die Inhalte des Mathematikunterrichts sind durch das Kerncurriculum für die Klassenstufen weitestgehend festgelegt. Die Fachkonferenz beschließt zudem über die Arbeitspläne, in dem die Umsetzung der Vorgaben genauer erläutert wird und das Hinweise zur methodischen Gestaltung des Unterrichts enthält. Die gesetzlichen Vorgaben können auf dem NIBIS-Server eingesehen werden. Einen Überblick über unsere Bewertungskriterien, Unterrichtsmethoden, die einzelnen Themenbereiche und deren Verteilung auf die jeweiligen Klassenstufen liefern die schulinternen Arbeitspläne:

Schulinterner Arbeitsplan Klasse 5-10
Schulinterner Arbeitsplan Einführungsphase
Schulinterner Arbeitsplan Sek II (Qualifikationsphase)

Das niedersächsische Kultusministerium sieht mit Wirkung zum Abitur 2029 die Einführung eines Taschenrechners in Form eines Computer-Algebra-Systems (CAS) vor. Unser bisheriger, grafikfähiger Taschenrechner (GTR) TI-84 Plus CE-T von Texas Instruments wird somit beim Abitur 2028 zum letzten Mal zum Einsatz kommen.
Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden wir somit im achten Jahrgang das CAS-System von Geogebra einführen, das als kostenlose App auf den Schul-iPads verwendet wird.

Erlassentwurf Taschenrechnereinsatz

Fachlehrkräfte Mathematik

Herr Gröbel (Fachleitung)
Herr Anastassiadis
Frau Bilawer
Frau Brinkmann
Herr Holland
Frau Dr. Krause
Herr Küchau
Herr Müller
Frau Pickbrenner
Herr Pohl
Frau Schmidt
Herr Thon
Frau Töpperwien
Herr Wagner

Mehr Mathematik

Leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler fördern wir durch die Möglichkeit der Teilnahme an Mathematikwettbewerben. Um allen Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Mathematikwettbewerbe zu ermöglichen, nehmen wir mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 am Känguru-Wettbewerb teil. Weitere Wettbewerbe an der Großen Schule sind die Mathematik-Olympiade und Mathe im Advent. Im Rahmen unseres MINTplus-Schwerpunktes bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern u. a. den Workshop Spion Camp an. Dieser Kurs erweitert das mathematische Grundwissen und gibt Einblicke in die Kryptologie.

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2023 an der Großen Schule!

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 unserer Schule.
Ihr könnt die Aufgaben bei eurer Mathematiklehrkraft abholen oder hier herunterladen.
Für die Lösungen habt ihr bis zum 15.10.2023 Zeit.
Gebt sie dann bitte im Mathematikunterricht (oder alternativ bei Herrn Gröbel im Lehrerzimmer) ab.
Alle Teilnehmenden erhalten am 01.11.2023 ihr Ergebnis per Mail.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 15.11.2023 in der Aula stattfinden wird.

Die Aufgaben der jeweiligen Jahrgänge:

MO 23-24 – Klasse 5

MO 23-24 – Klasse 6