Anne-Frank-Tag an der Großen Schule

Der Schülervorstand der Großen Schule veranstaltete im Rahmen des bundesweiten Anne Frank Tages, der alljährlich an Anne Franks Geburtstag am 12. Juni stattfindet, mit den Jahrgangsstufen 9 bis 12 in Form einer Ausstellung einen Projekttag. Hierzu hatten einzelne Klassen und Kurse mit ihren Geschichts-, Werte und Normen- und Religionslehrkräften im Unterricht Themenblöcke erarbeitet und veranschaulichten nun ihre Ergebnisse auf Plakaten und in Videos. Diese wurden am Freitag in der Aula ausgestellt und von den Jahrgängen besucht. Die Biografie Anne Franks, aber auch die Erinnerungskultur und Portraits jüdischer Menschen an der Schule und aus Wolfenbüttel waren Themen, über die man sich informieren konnte.
Die vielfältige und auch emotionale Ausstellung fand bei den Lehrkräften und Schülern sehr großen Anklang. „Die Art und Weise, wie die Beteiligten ihr Thema aufgearbeitet haben und einzelne Klassen nach ihrem Rundgang durch die Ausstellung noch im Unterricht weiter darüber geredet und gearbeitet haben, zeigt uns, dass diese Ausstellung gelungen und zielführend war”, so der Schülervorstand.