Allerlei rund ums Ei an der Großen Schule

Wie kann man bei Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern Vorfreude auf Ostern verbreiten, wenn die eine Hälfte zu Hause sitzt und man vor Ort den nächsten Freund bzw. die nächste Freundin höchstens mit einem Besenstiel anstupsen kann? Die MINT-Gruppe der Großen Schule hat sich dieser Herausforderung gestellt und für die letzte Schulwoche vor den Osterferien eine Online-Quizshow „Experimente rund um das Ei!“ vorbereitet. Vorgestellt wurde eine Auswahl an möglichst skurrilen und mitunter unnützen, aber lustigen Experimenten, deren Lösung allerdings recht knifflig sein sollte.

Wie bringt man ein Ei dazu, wie ein Flummi zu springen? Wieviel Gewicht erträgt eine Eierschale? Warum schwimmt ein Ei in Salzwasser, aber nicht in Mineralwasser? Und ganz wichtig: Wie bekommt man ein gekochtes Ei unbeschädigt und ohne Anfassen durch den Hals einer Milchflasche?
Da die Schülerinnen und Schüler aufgrund der besonderen Situation nicht selbst experimentieren konnten, führte das MINT-Team die Versuche vorab durch und filmte alles. Das schuleigene MINT-Labor wurde kurzerhand zum Quizstudio umfunktioniert.

In der live gestreamten Online-Show, die von Cornelia Schmidt moderierte wurde, traten dann alle fünften Klassen gegeneinander an. Sie mussten sich nach der Vorstellung eines Experiments jeweils als Klassenteam (halb zu Hause, halb vor Ort) für eine Antwort entscheiden und diese dem MINT-Team als Nachricht senden. Anschließend wurde das Lösungsvideo per Teams eingespielt. Und es durfte auch etwas gelernt werden: Der physikalische, biologische oder chemische Hintergrund wurde näher erläutert.

Die technische Durchführung der Show (Einblenden der Videos, Umschalten zu den Klassenräumen etc.) wurde von Isabelle Rinck, einer Schülerin des 13ten Jahrgangs, souverän erledigt. Am Ende war diese besondere Aktion ein voller Erfolg und alle haben gewonnen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs hatten sehr viel Spaß, sondern auch alle teilnehmenden Lehrkräfte sowie das MINT-Team beim Drehen und Schneiden der Filme. Und nebenbei gab es in der Vorbereitungsphase sehr viel Rührei, Omelette und Eierpfannkuchen. Das Quiz kommt wieder, keine Frage.