61. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Theo Schmidt (6d) gewinnt den Schulentscheid der Großen Schule

„Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.“ Thomas Mann

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Großen Schule holten ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Die Schulsiegerinnen und -sieger der beteiligten Schulen qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

In diesem Jahr fand der Schulentscheid der Großen Schule am 06.12.2019 im Medienzentrum der Großen Schule statt. Lena Maier Dause (6a) las aus Kathryn Laskys „Die Spur der Donnerhufe, Band 1: Flammenschlucht“ und Jannes Bremer (6a) aus „Woodwalkers 6 – Tag der Rache“ von Katja Brandis. Einen Ausschnitt aus Oliver Schlicks „Penny Maroux und das Geheimnis der 11“ brachte Franka Opperbeck (6b) zu Gehör und Joshua Lohse (6b) präsentierte eine Stelle aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Joanne K. Rowling. Tara Teske (6c) las aus Barbara Robinsons „Hilfe, die Herdmanns kommen“ und Johann Hoffmann (6c) hatte eine Stelle aus dem „Tagebuch der Anne Frank“ ausgewählt. Auf eine „Zeitreise mit Hamster“, geschrieben von Ross Welford, nahm Nele Brockelmann (6d) die Zuhörerinnen und Zuhörer mit und Theo Schmidt (6d) trug eine Passage aus John Ronald Reuel Tolkiens „Herr der Ringe. Die Rückkehr des Königs“ vor.

Alle miteinander bewiesen durch ihre Buchauswahl und ihren lebendigen Vortrag, dass sie hervorragend in der Lage waren, „sich aus den Dingen etwas zu machen“. Denn bei allen Beteiligten sprang der Funke der Fantasie auf das Publikum und die Jury über. Das galt auch für das Vorlesen aus einem Überraschungsbuch, dem sich die Teilnehmenden unvorbereitet stellen mussten – nämlich aus Royce Buckinghams „Dämliche Dämonen“.

Folglich hatte es die Jury auch in diesem Jahr nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Frau Dahme vom Medienzentrum, Frau Henker aus der Elternschaft und Frau Roßbach und Herr Stuhlmann als Lehrkräfte der Großen Schule gaben ihr Bestes. Viele hätten es verdient zu gewinnen. Leider durfte nur ein erster Preis vergeben werden. Zum dritten Platz gratulieren wir Johann Hoffmann (6c). Mit Franka Opperbeck (6b) freuen wir uns über den zweiten Platz. Unsere herzliche Gratulation für den ersten Platz gilt Theo Schmidt (6d). Theo wird die Große Schule im Neuen Jahr in der nächsten Runde im Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Frank Stuhlmann